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Wilhelm-Hack-Museum

Große Surrealisten-Ausstellung
2007 in Ludwigshafen

 

 


Eine der wichtigsten Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts,
der Surrealismus, steht im Mittelpunkt
dieser nächsten bedeutenden Kunstausstellung.

Die von der Stadt Ludwigshafen und der BASF Aktiengesellschaft veranstaltete Schau wird von November 2007 bis Februar 2008 zu sehen sein. Sie setzt sich mit den zentralen Fragestellungen des Surrealismus auseinander. Themen sind u.a.: Der Traum und das Unbewusste, Die verrückte Liebe, Rätsel des Alltags.
Die thematisch angelegte Ausstellung präsentiert über 120 Gemälde, Skulpturen und Objekte aus internationalen Museen, Galerien und Privatsammlungen. Darunter sind Werke von Salvador Dalí, René Magritte, Max Ernst, Hans Arp, Yves Tanguy, Joan Miró, Alberto Giacometti, Man Ray, Giorgio de Chirico und Pablo Picasso.

Der Begriff "Surrealismus" wurde 1917 von Guillaume Appollinaire eingeführt. André Breton lieferte im Surrealistischen Manifest von 1924 die Theorie dazu. Aber auch Sigmund Freud, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, inspirierte die Künstler. Der Surrealismus greift auf das Unbewusste und den Traum zurück und sucht, unter Ausschaltung jeder rationalen Kontrolle, zur Darstellung einer „Über-Wirklichkeit” zu gelangen: Die Surrealisten sahen in den rätselhaften, unerklärlichen Aspekten der Dinge und der menschlichen Existenz die eigentliche Lebenswirklichkeit verborgen. Der Surrealismus bezog seine Anregungen aus der phantastischen Malerei Giuseppe Arcimboldis und Hieronymus Boschs, aber auch aus dem Symbolismus des 19. Jh.s. Entscheidenden Einfluss übte die Pittura metafisica von Giorgio de Chirico aus. Im selben Maße untrennbar ist der Surrealismus mit dem Dadaismus verbunden. Zum Leitmotiv des Surrealismus wurde ein Zitat von Lautréamont: „schön, wie die zufällige Begegnung einer Nähmaschine und eines Regenschirmes auf einem Operationstisch”.
Das Überwirkliche, Unbewusste, Unterbewusste und der Traum waren den Künstlern des Surrealismus Quelle ihrer Kunst. Die methodische Grundlage des Surrealismus bestand in dem Verfahren der Écriture automatique. Mit der Emigration der führenden Surrealisten in die USA, kam zwar das Ende der Stilrichtung, doch deren automatisches Arbeitsverfahren fand im Action Painting, im Informel und im Tachismus eine radikalisierte Fortsetzung.

Wissenschaftlicher Berater und Mitherausgeber des Katalogs ist der Präsident des Musée d'Orsay in Paris, Serge Lemoine. Ein umfangreiches Begleitprogramm sowie eine Ausstellung mit surrealistischer Fotografie ergänzen die Ausstellung.
Die Surrealisten-Ausstellung der Stadt Ludwigshafen und der BASF setzt die Reihe großer Kunstausstellungen im Wilhelm-Hack-Museum fort. Sie knüpft an große Publikumserfolge wie “Chagall" (1991), “Vasarely"  (1996/97), “Miró" (2000/2001), “Der Blaue Reiter (2003/2004) an.
 


 

 

 

 

 

 

 

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